21.06.11

11.6.11 Über den Wolken 1

Was macht man mit 10 Stunden, die man in einer Kiste sitzen muss, eng eingequetscht zwischen der Wand mit zwei Fenstern und wunderschönem Ausblick (zur Zeit auf Wolken, eben mal auf ein Mini-Stück Island), der Armlehne, die auch der Angetraute beansprucht, dem Vordersitz, der nur höchstens 30 cm entfernt ist (sie schläft!)? Man tippt schon mal die Abreise ins Läppi. Mit gewöhnungsbedürftiger Tastatur, weil alles so eng ist, knapp 2 Std. Akku. Also los!
Stressfreie Packerei. Samstag Morgen früh mussten wir die Zeit abwarten, bis uns einer nach Frankfurt fährt. Es war dann eher schon mal ein Flug, ich stand dauernd auf der Bremse, allerdings saß ich rechts, da ist keine! Nächstes Mal sitze ich hinten.
Abflug Terminal 1, C; ganz hinten links bei vielen Condor-Schaltern konnten wir gleich unsere Koffer abgeben. Sie hatten ca. 8 Schalter offen, es ging sehr zügig. Die Stunde, die wir noch Zeit hatten, nutzen wir für eine Spazierfahrt mit der Bahn zum Terminal 2 und Mägges, das nächste Essen könnte es ja erst um 16 Uhr geben. Als wir zu unserem Gate kamen, stellten wir fest: Hier waren wir doch schon, mal, entlang des Ganges fertigen sie die Ami-Flüge ab. Genau dort waren wir vor 7 Monaten, als wir Richtung Philadelphia geflogen sind.

Da wir vorne sitzen, Reihe 12 rechts, durften wir mit dem letzten Schwung rein. Bestuhlt 2-3-2. Unser Flieger hat einen Snoopy drauf!
Das Flugzeug ist relativ neu und macht einen super Eindruck, Polster sauber, Plastik an den Wänden nicht verkratzt oder so. Ich habe zwei Fenster und viel Aussicht, super.

dicht bei Frankfurt

Sylt

Um 14:45 macht unser Kapitän eine Ansage, dass wir ja ziemlich pünktlich sind, dass sein Kopilot uns fliegen wird (vielleicht muss der eine mal wieder üben und der andere ein spannendes Buch fertig lesen?) und wir würden 9 Std. 35 min brauchen.
Nach drei Uhr sind wir abgeflogen, Wetter übrigens Wahnsinn, Aussicht bis zum Nordpol.. nein, nicht ganz, aber wunderschön!. Vor 4 waren wir schon an Sylt vorbei und es gab das erste Getränk. Eine leichte Enttäuschung für mich war die Route, sie geht NOCH weiter rechts als ich dachte, weit an Schottland vorbei, auch rechts an Island, aber an Grönland kann er nicht rechts vorbei, also da darf ich da nicht schlafen!. Macht nix, auf dem Rückweg sitzen wir auf denselben Plätzen.
Nördlich von Schottland gabs dann Essen, sie nannten es ein warmes Abendessen, also haben wir jetzt eigentlich ein Abendessen zum Frühstück: Gemüselasagne, ein Laugenbrötchen mit Butter und Camenbert, Käsekuchen 5cm², der sehr lecker geschmeckt hat. Ziemlich viel Käse.– Es ist Nachmittag 5 Uhr, und Axel stellt seine Uhr auf Vancouverzeit zurück, halb 9 oder sowas.
 Kurz nach dem Essen haben wir ein Stück vom nördlichen Island gesehen, muss mal nachsehen, ob dort oben drüber noch eine Insel ist. Links war auf jeden Fall mehr, da haben die Leute vermehrt geguckt, Sah übrigens aus wie Spitzbergen. Dann ließen sie mit Ankündigung den Film „The Kings Speech“ laufen, währenddessen wir Grönland erreichen, zuerst Berge mit Gletschern, dann nur Schnee mit Wolken drüber. Gab viele schöne Fotos!
Grönland
Bis zum nächsten Teil...

(eingestellt in Ketchikan am 14.6. gegen 13 Uhr..)